Wie Rebecca sich von ME/CFS erholte

Dr. Martina Melzer, veröffentlicht: 22.03.2023

 

Die US-Amerikanerin Rebecca Tolin ist Fernsehreporterin. Sie reist ins Ausland, nach Asien. Dann widerfährt ihr ein traumatisches Ereignis: ein sexueller Übergriff. Ein Jahr später reist sie erneut nach Asien. Sie bekommt drei Virusinfektionen - und crasht. Ziemlich schnell bekommt Rebecca die Diagnose ME/CFS. Weitere Diagnosen, wie Fibromyalgie, folgen. Eine 13 Jahre lange Reise beginnt...

Im Video-Interview erzählt Rebecca, was sie versucht hat, um wieder gesund zu werden, was schließlich geholfen hat und warum sie ein Mind-Body-Coach geworden ist und ein Genesungsprogramm für Menschen mit chronischen Fatigue und  Schmerzzuständen sowie Long Covid betreibt (das Interview ist in Englisch). Um das Video mit deutschen Untertiteln zu sehen, gehe auf Einstellungen, dann auf Untertitel aktivieren, dann nochmal auf  Einstellungen, dann auf "automatisch übersetzen".

 

 

Auf Spotify oder Anchor anhören:

 

Die wichtigsten Punkte aus dem Video zur Genesung:

  • Dinge wie Diäten, Nahrungsergänzungsmittel, antivirale Medikamente, Entgiftungen und Vitamininfusionen haben nicht geholfen.
  • Meditation, sanftes, Restorative Yoga, Aufenthalt in der Natur, Schreiben und Lesen von Gedichten, sich den Krankheiten hingeben und die Symptome ohne inneren Widerstand erforschen waren die ersten hilfreichen Schritte.
  • In einem Online-Schreibkurs lernte Rebecca eine Frau kennen, die sich von ME/CFS erholt hatte. Sie erläuterte ihren Weg zur Genesung: ein Geist-Körper-Ansatz von Dr. John Sarno und Dr. Howard Schubiner. Sie sagte zu Rebecca: "Du kannst genesen" und "Du bist nicht krank". Das veränderte Rebeccas Leben!
  • Sie sah sich nicht mehr als krank an, das war ein Paradigmenwechsel für sie.
  • Neun bis zwölf Monate lang arbeitete Rebecca mit den von Sarno und Schubiner entwickelten Therapien zur Geist-Körper-Heilung - und erholte sich nach 13 Jahren vollständig! Das Buch "Unlearn your Pain" von Howard Schubiner war dabei sehr hilfreich. Sie arbeitete auch mit Alan Gordon, der das Buch "The Way Out" geschrieben hat. Sie lernte, was Somatic Tracking ist, eine Form von Meditation, bei der man seinen Symptomen nachgeht, ohne ein Gefahrensignal im Gehirn und Nervensystem auszulösen. Das war eine sehr hilfreiche Technik, die sie immer noch anwendet.
  • Sie sagt: "Selbstermächtigung ist sehr wichtig".
  • Rebecca erklärt Dr. Sarnos und Dr. Schubiners Verständnis von Syndromen wie ME/CFS und Fibromyalgie: Es sind die Stressoren im Leben, die im Gehirn ein Gefahrensignal triggern und dadurch Symptome auslösen. Die Beschäftigung mit dem Gehirn und dem Nervensystem sind Schlüsselfaktoren für die Genesung - und, sich seiner Gefühle bewusst zu werden.
  • Ein weiterer hilfreicher Ansatz war die Polyvagal-Theorie von Dr. Stephen Porges, bei der sie direkt mit dem Körper und dem Nervensystem arbeitete. Rebecca erklärt die Polyvagal-Theorie kurz und bündig - die drei Zustände des autonomen Nervensystems: soziales Engagement, Kampf und Flucht, Abschaltmodus. Sie sagt: "Dein Nervensystem will dich in Sicherheit wiegen".
  • Sie wandte auch eine Graded Exposure Therapy an, um die Angst vor Aktivitäten zu verlieren, die ihre Symptome auslösen könnten.
  • Rebecca ist Mitautorin einer Studie der Harvard University über Long Covid, die als Preprint veröffentlicht wurde (muss von anderen Wissenschaftlern begutachtet werden, bevor sie in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wird):

         https://europepmc.org/article/ppr/ppr556343

  • Ihre Botschaft : Mache, was deine Intuition dir sagt. Finde heraus, was dich beflügelt, was dir Hoffnung gibt. Achte täglich auf deine Emotionen und darauf, was dir mehr Energie gibt.


Ich habe in der ganzen Aufregung vergessen zu erwähnen: Rebecca hat eine wichtige Rolle auf meinem Genesungsweg gespielt! Ich habe ein Interview mit ihr auf dem YouTube-Kanal von Liz Carlson gesehen und sie daraufhin kontaktiert. Durch Rebecca bin ich auf die Arbeit von Sarno und Schubiner aufmerksam geworden und habe auch diesen Weg der Genesung eingeschlagen. Vielen Dank für alles, Rebecca!

Interview: https://www.youtube.com/watch?v=TAQW2BS2TRg

Rebecca Tolin arbeitet als Mind-Body-Coach in San Diego, USA, und leitet das Genesungsprogramm "Be your own Medicine", ein 10-wöchiges Live- und Online-Programm, das am 30. März mit einem Kennenlernmodul beginnt. Anmeldeschluss ist der 4. April. Am 6. April findet die erste Live-Session statt.

Kurs: https://www.rebeccatolin.com/course

So findest du Rebecca Tolin:

Website: https://www.rebeccatolin.com/

Facebook: https://www.facebook.com/rebecca.tolin

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7gpLhnQU8NaC9fzlEmxIVw

 


Die Inhalte auf dieser Seite dienen außerdem nur zu Informationszwecken und ersetzen nicht das Gespräch mit Ärztin, Arzt oder anderen Therapeuten. Bitte sprich mit deiner Ärztin, deinem Arzt oder Therapeuten, bevor du Entscheidungen triffst, die deine körperliche oder mentale Gesundheit betreffen. Jeder Weg in ein Mind-Body-Syndrom ist etwas Individuelles, und jeder Weg heraus.